Startseite
Vorstand
Wir über uns
Ziele
Aktuelles
Programm
Landfrauenkarte
Unterhaltsames
Fotoalbum
Fotoalbum 2009
Berlinfahrt 2010
Fotoalbum 2010
Fotoalbum 2011
Fotoalbum 2012
Fotoalbum 2013
Fotoalbum 2014
Fotoalbum 2015
Fotoalbum 2015
Fotoalbum 2016
Fotoalbum 2017
Gästebuch
Mitglied werden
Interessante Links
Impressum

 

 

 

LandFrauen in Schleswig Holstein

Natürlich aktiv

 

1947 wurde der LandFrauenVerband Schleswig Holstein gegründet. Heute sind wir ca. 38 000 Frauen in 12 Kreisverbänden und 182 Ortsvereinen.

Der Landfrauenverein Bredstedt-Reußenköge wurde am 19. Juni 1959 gegründet. Die 1. Vorsitzende wurde Luise Sattler, die 2. Vorsitzende Marianne Paulsen. Im Januar 1966 übernahm Marianne Paulsen den Vorsitz. Dieses Amt übte sie bis 1987 aus. Danach folgte Erika Denker bis zum Jahre 1999. Ab 1999 übernahm Magret Albrecht den Vorsitz. Ab dem Jahre 2014 ist nun Heidi Thamsen die 1. Vorsitzende des Landfrauenvereins Bredstedt-Reußenköge

Dazwischen liegen viele Jahrzehnte Erfahrungen und Tradition, die wir pflegen. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus, denn LandFrauen bleiben immer in Bewegung. Unsere Themen waren und sind der Zeit und den jeweiligen Bedürfnissen der Frauen angepasst.

Unser Motto:           Einheit in Vielfalt

So können wir viel bewegen. Gemeinsam, für Frauen aller Generationen und Berufsgruppen.

Unseren Mitgliedern wird ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten.

In unserem Ortsverein Bredstedt-Reußenköge (250 Mitglieder) finden 1-2 mal im Monat Veranstaltungen oder Informationsfahrten statt. Wir hören Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen: Gesundheit, Ernährung, Garten, Kultur, Reiseberichte, gesell-schaftspolitische Themen.

Auf unseren Halbtages- und Tagesfahrten lernen wir Schleswig-Holstein kennen; auch unser Nachbarland Dänemark und Hamburg sind Ziele von unserem Verein.

Außerdem beteiligen wir uns an den Bredstedter Markttagen; wir verkaufen Futjes, Eisbommi und Pharisäer. Unsere Erlöse spenden wir für gute Zwecke.

Alle 2 Jahre verreisen wir für mehrere Tage und haben so schon viel von Deutschland und Europa gesehen.

Unser Landes- und Kreisverband bietet zusätzlich Seminare und Qualifizierungen für unsere Mitglieder an z. B.:

Gartenführerin, Gästeführerin, Kräuterexpertin, aber auch EDV- und Rhetorik-Seminare oder den traditionellen Literaturtag unseres Kreisverbandes in der Nordseeakademie in Leck.

 

Übrigens: Unser Kreisverband NF (www.klfv-nf.de) ist der größte Kreisverband, mit 6600 Mitgliedern in 27 Ortsvereinen.

 

Unser Jahresbeitrag beträgt 35,-€ -; dafür bekommen unsere Mitglieder ein interessantes Programm geboten. Bei uns sind alle Frauen herzlich willkommen, auch wenn wir uns Land Frauen nennen, wir sind keinesfalls nur Bäuerinnen.

 

Ob Bäuerin oder Bankangestellte, ob Single oder Mutter, junge Frau oder Seniorin:

Wir sind viele verschiedene Frauen auf einem Weg:

Einheit in Vielfalt